SAT-DX-NEWS
14.02.2001

 

Ja, ich weiss, es wurde mal wieder Zeit für ein Setting-Update!
Hier ist es nun!

Grossen Dank wieder mal an DX-Börni!
Er hat diesmal 11 Satelliten geupdatet,
hier die Liste. 

Daten


Auf vielfachen Wunsch unsere französischen Freunde habe
ich nun auch das in Viaccess verschlüsselte TPS-Paket mit
in die Settings eingebunden.
[made by DX-Börni]

Zu finden sind diese nun auf Hotbird, unter dem
Marker --VIACCESS--, hinter dem SRG-Paket.

Daten


Danke auch an Quark82, der auch immer wieder Updates
für Astra und Hotbird liefert. Diese hab' ich natürlich auch
mit eingebaut.


Heute gibts mal keine bunten Bilder, dafür habe ich
heute etwas Lesestoff parat.

Aus SatelliFax Ausgabe Dienstag, 13. Februar 2001

* Beta Research gelingt Schlag gegen Premiere-World-Hackerszene

Die Staatsanwaltschaft am Landgericht Frankfurt am Main hat in
Zusammenarbeit mit der Frankfurter Kriminalpolizei und Beta Research, der
d-box-Tochtergesellschaft der Kirch-Gruppe, einen Hacker ermittelt, der
die Schlüssel aus Smartcards für die Pay-TV- Plattform Premiere World und
andere Digitalpakete ausgelesen und veröffentlicht hat.

Wie die Staatsanwaltschaft gestern in Frankfurt am Main mitteilte, handelte es
sich bei dem aufgespürten 30-jährigen Flensburger um den "Initiator der
bekanntesten Internet-Seite für Programme zum illegalen Decodieren von
Smartcards von Premiere World, Mediavision und verschiedener ausländischer
Angebote". Dem Beschuldigten wird das unbefugte Ausspähen von Daten nach
§ 202a Strafgesetzbuch und das Verschaffen von Betriebsgeheimnissen nach
§ 17 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb vorgeworfen.

Die Identifizierung des in Flensburg stationierten Bundeswehrsoldaten und die
Schließung seiner Internet-Seite habe zu "erheblicher Verunsicherung in
der Pay-TV- Hackerszene" geführt und stelle "einen wichtigen Erfolg bei
der Bekämpfung dieser Art von Piraterie" dar, heißt es in der Mitteilung.

Im Jahr 1999 war bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt ein
Ermittlungsverfahren gegen mehrere Personen anhängig geworden, die illegal
veränderte oder illegal hergestellte Smartcards zum Kauf angeboten haben.
Den Beschuldigten war das Herstellen solcher Karten der Mitteilung zufolge
dadurch ermöglicht worden, dass es im Internet ein "reichhaltiges Angebot
von Programmen gibt, mit deren Hilfe Smartcards manipuliert werdenkönnen".
Die weiteren Ermittlungen wurden von Spezialisten der Frankfurter
Kriminalpolizei und Fachleuten von Beta Research geführt. Sie führten
Anfang dieses Jahres zur Identifizierung des Flensburgers, dem es den
Angaben zufolge gelungen war, Schlüssel aus Smartcards auszulesen und der
über mehrere Internet-Seiten Programme und Anleitungen zum Freischalten
von solchen Karten angeboten hat. Dem 30-Jährigen kam es dabei laut
Mitteilung "offensichtlich nur auf die Demonstration seiner Fähigkeiten
als Hacker an, weil das von ihm in die Webseite eingestellte Material zum
kostenfreien Download zur Verfügung stand". Durch den Vertrieb illegaler
Karten, mit denen jeder gratis Pay-TV-Programme nutzen kann, entstehe den
Anbietern jedoch "erheblicher Schaden".

Aus SatelliFax Ausgabe Mittwoch, 14. Februar 2001

* Beta Research bestätigt Produktion von Betacrypt-CAMs

Beta Research, die d-box-Tochtergesellschaft der Kirch-Gruppe, wird
Conditional-Access-Module (CAM) des d-box- Verschlüsselungssystems
Betacrypt für Common-Interface-Receiver auf den Markt bringen.

Mehr Infos hierzu findet ihr auf www.satellifax.de

Und hier noch die "DVB2000-Story", für alle, die immer noch nichts
mit dem Begriff "DVB2000" anfangen können...
Vielen Dank an Dieterix für dieses kleine Kunstwerk!

Hallo Leute,

>Was hat es mit diesem tollen DVB2000 auf sich, bin in Sachen DigiTv
>ein absoluer Neuling


Tja, wie fing das alles an?


Es war einmal vor langer Zeit, im vorigen Jahrtausend, als es auf einmal ein zweites privates Fernsehen gab namens DF1.
Der besondere Anreiz war die werbefreie Übertragung der Formel1 in mehreren Perspektiven, aber auch die große Anzahl Filmkanäle, alle unterbrecherwerbefrei!
Die erste Übertragung im Juli '96 hat kaum jemand gesehen, da die Auslieferung 'verplant' war. Der Frankfurter Kaufhof z.B. hatte nur eine Stückzahl im einstelligen Bereich bekommen, die natürlich sofort weg waren.
Und nun ging los die Telefoniererei! Aus der INFOSAT, der damals einzigen Zeitschrift über Satellitenfernsehen, im Anzeigenteil einen Händler in Köln entdeckt, angerufen, ja, noch ein Teil vorhanden, für drei Stunden reservieren lassen.
Schon ging's ab, ins Auto geschmissen, unter zähneknirschender Einhaltung (fast) aller Geschwindigkeitsbeschränkungen zu besagtem Händler gehetzt.
Und da stand sie, mit Klappe vorne, dahinter geheimnisvoll eine rot-schwarze Smartcard, eine Kauf-dBox für 888 DM plus natürlich einem Abo-Vertrag.
Nichts wie heim!
Ein Universal-LNB hatte ich schon, da seit einem Monat alle holländischen Sender nur noch digital zu empfangen waren und ich über meinen Strohmann einen PACE-504 samt einer 'kostenlosen' Smartcard erworben hatte.
Den Empfänger angeschlossen, und man saß in einem Begrüßungsmenü, wo man Punkt für Punkt den Empfänger installieren musste (heute verkaufen renommierte Firmen Geräte, die vorprogrammiert sind, Plug and Play, anschließen und sehen!), bis dann eine langwierige Sendersuche begann, bei schwarzem Bildschirm!
Auf einmal stand auf dem Display KTOON, was soll das? Der Schirm weiter schwarz, wieder angerufen und gehört, dass die Box fertig war, KTOON war halt der erste Kanal, und der sendete erst abends. Also die Karte freischalten lassen. und holprig gelernt, mit der Box umzugehen.
Die mitgelieferte Beschreibung war eine Katastrophe, alles was man wissen wollte, wurde sorgfältig verschwiegen! Die Umschaltzeiten waren lang, kein Videotext, entsetzlich nervtötendes Umsortieren der Kanäle. weil die Fernbedienungskommandos so träge befolgt wurden, dauerte Stunden! Dann stürzte die Box ab, neue Sendersuche war nötig, die ganze Arbeit umsonst!!

So konnte ich mein erstes Formel 1-Rennen in mehreren Perspektiven sehen, mühsam über die Option-Taste umzuschalten, nervend lange Umschalt-Pausen, ein paarmal darauf reingefallen: Im xxx-Kanal sehen sie das und das, und wenn man nach (schwarzem) Warten endlich da ankam, war das Ereignis längst vorbei!
Ein Lichtblick: nach Einstecken meiner MultiChoice-NL-Karte konnte ich Holland sehen, ohne Einschränkungen! Das war aber irgendwann vorbei, da kam ein Firmware-Update über Antenne, und nur noch die DF1-Karte wurde akzeptiert!

Da hörte ich zufällig von der DFUG-EMail-Liste (wohl aus dem DF1-Gästebuch entstanden), wo dBox-Besitzer ihre Erfahrungen austauschten, und dort erfuhr ich vom BDM-Modul, dessen Bauanleitung damals vom Chaos-Computer-Club in Hamburg verschickt wurde, und von der zughörigen Minimal-Software, mit der man in Abschnitten von 512 kByte die dBox auslesen und wieder beschreiben konnte!
Das war's, von einem schnellen Händler so ein Teil beschafft, die Box geöffnet, das nutzlose Modem entfernt und das Kabel auf die jetzt sichtbare Stiftdoppelreihe gesteckt. Mit schwer klopfenden Herzen PC und dBox angeworfen, und wirklich, es funktionierte!! Ich konnte die Box sichern.
In der DFUG-Liste wurde eine andere Firmware besprochen, die 'Dream', die man mit den gleichen Mitteln (es musste noch ein Jumper gesteckt werden) in die Box bringen konnte.

Und das war die Offenbarung: Klar angeordnete Menüs, kurze Umschaltzeiten, ein flotter Videotext, die Möglichkeit, Programmplätze zu löschen, viel schnelleres Umsortieren, und ... die Holland-Karte arbeitete wieder! Eine echte 'Befreiung'!!

Mit der Zeit kamen dann die besseren Softwares:

*** Erwin Reuss' TranxBDM, was den Umgang mit dem BDM-Modul sehr erleichterte und das Sichern und Laden getrennt nach Bootloader (nur um den zu Schreiben, musste noch (vorübergehend, hinterher wieder abziehen!!) der Jumper gesetzt werden), Settings (Programmtabellen) und Firmware ermöglichte;

*** Mario Bohns TRANSBOX, dass ohne BDM-Modul und ohne das kitzlige Öffnen der Box, nur mit einem seriellen NullModemKabel, das Auslesen und Zurückschreiben der Settings ermöglichte und auf eine ausgefuchste Weise erlaubte, eine neue Firmware in die Box zu übertragen; und

*** Wolfgang Litzingers erste Version seines genialen Set-Editors, mit dem man Settings (sogar zwei nebeneinander!) sekundenschnell beliebig um-sortieren und -kopieren konnte, um das Ergebnis dann wieder abzuspeichern.

Diese drei Werkzeuge gibt es bis heute (es sind noch viele dazugekommen) und haben nichts von ihrer Bedeutung verloren!

Jetzt kommen wir endlich zum Thema:
Ein kleines Team unter Leitung unseres hochverehrten Dr.Overflow hatte die Idee, für die dBox eine vollständig neue Firmware zu schreiben. Das Gerät war von den Konstrukteuren bei NOKIA mit derart vielen und universellen Möglichkeiten ausgestattet, die die DF1-Firmwares garnicht und auch die Dream kaum (und wenn, über riskante rote und blaue Menüs) ausnutzte.

Sie schrieben, auch noch in Assembler, was kurze und schnelle Programme ermöglicht, die erste Version der DVB98 (damaliger Name), nur für FTA (FreeToAir, also unverschlüsselte Programme), bei der man in vielen verzweigten Menüs wirklich alles einstellen konnte und mit einer ungeahnten Bedienungsfreundlichkeit, die mit einem, höchstens zwei Tastendrücken alles anzeigt bzw bewirkt.

Es wurden regelmäßig bessere Versionen nachgeschoben, es gab ein Forum, wo zusätzliche Wünsche diskutiert werden konnten, ein leistungsfähiger VideoText kam ´hinzu (der, wenn man einen zusätzlichen Speicherbaustein in eine vorhandene Fassung einsetzte, alle oder sonst mindestens viele Tafeln in den Speicher einliest, so dass nach einem Umlauf alle Tafeln blitzschnell aufgerufen werden konnten), und endlich ließ sich unser Uli überreden, auch die IRDETO-Decodierung zu implementieren.
Irgendwann wurde der Name in DVB2000 geändert, es gab Ansätze, die Firmware zur kostenpflichtigen ShareWare zu machen, aber es gab immer wieder neue Versionen, über 100 'Stück'.
Inzwischen wurde die ganze bauähnliche NOKIA-Reihe 'bedient':

*** Die dBox (eine Sonderausführung des NOKIA-MediaMaster 9500, zuerst mit IRDETO-O-CAM, dann mit grünem C-CAM und heute mit blauem flachem C-CAM 

*** eben dieser MM 9500, wie er z.B. in Holland verkauft wurde, natürlich mit einem IRDETO-0-CAM und einer dortigen Firmware

*** der MM 9200 (eigentlich ein abgespeckter 9500er, ohne Modem, aber mit einem Steckplatz für ein IRDETO-CAM und einer Smartcard-Aufnahme, mit einer NOKIA-FTA-Firmware

*** der MM 9600 mit einer universellen CI (Common Interface)-Schnittstelle, die es ermöglicht mit den zugehörigen CI-CAMs (in die die wiederum die Smartcards eingeschoben werden konnten) verschiedene Verschlüsselungssysteme zu decodieren, wie IRDETO, SECA, CryptoWorks, VIACCES, CONAX usw

*** und schliesslich die Kabel-dBox mit IRDETO-CAM, aber statt eines Satelliten-Antennen-(F-)Steckanschlusses eben mit 'normalem' Antenneneingang und einem Kabeltuner

Alle mit der gleichen Firmware, das heisst, diese sieht sich um, in was für einer Box sie gerade läuft, und reagiert entsprechend, einfach genial!!

Und die DVB2000 ist noch universeller geworden!

So kann sie natürlich DiSEqC, was den Umgang mit mehreren Antennen erleichtert, ebenso wie den 12Volt-Ausgang der Box steuern

Sie bedient auch die SCSI-Schnittstelle der dBox, mit der man blitzschnell eine andere Firmwareversion laden, Settings auslesen/zurückschreiben aber auch mit geeigneten Programmen z.B. die Videotext-Daten in den PC holen, oder gleich den ganzen Datenstream des gerade empfangenen Programms, den man, erst mal auf HD abgelegt, mit einigen verabeitenden Schritten dazwischen, als Film über den PC abspielen oder, bei Musik, entsprechend weiterverarbeiten kann!

Da gibt es ein Spezialprogramm für Blinde, die sich damit die Programmtabelle mit ihrer Braille-Zeile 'ansehen' und die Box mit dem PC bedienen können, eine echte soziale Tat.

Innerhalb der DVB2000 gibt es jede Menge sehr nützlicher Features, wie z.B.

*** mit einem Tastendruck das vorher gesehen Programm wieder aufzurufen;

*** mit ebenfalls einem Tastendruck die näherne Programminformationen aufzurufen, mit einem weiteren sind alle folgenden Sendungen dieses Programms zu sehen (Kurz-EPG);

*** mit einem Tastendruck eine ev. übertragene weitere Sprache auswählen;

*** die Helligkeit des Displays im ON oder OFF-Zustand zu verändern;

*** zwischen Programmnamen oder Frequenz auf dem Display zu wählen;

*** sehr komfortabel und schnell Programmplätze zu duplizieren, zu loeschen und zu sortieren, auch ohne PC;

*** jetzt 3072 Programmplätze, von denen man 63 über eine zweite Favoriten-Liste aufrufen kann;

*** ein komfortabeler Videotext, der bei genügend großem RAM alle Tafeln speichert (keine Wartezeiten mehr!);

*** die Möglichkeit, jeden Programmnamen zu ändern;

*** die Möglichkeit, leere Programmplätze mit beliebigen Überschriften (wie ASTRA 1, HotBird, ...; oder Holland, Frankreich, ...; oder FTA, Pay, ...; oder Premiere World, Canal+, ...) als Markierungen in die Programmtabelle einzufügen, die man dann mit einem Tastendruck Stück für Stück anspringen kann, um in großen Tabellen ein Programm schnell zu finden;

*** die Möglichkeit, einen einzelnen Transponder mit verschiedensten Einstellungen zu 'untersuchen' und die Ergebnisse gemeinsam oder einzeln in die Programmtabelle zu übernehmen oder dort vorhandene zu überschreiben;

*** die Möglichkeit, bei den Kanalsuchen Provider-tags einfügen zu lassen;

*** die Möglichkeit, die Einblendungen auf dem TV zu vergrößern (für kleine Bildschirme) oder zu verschieben (für Breitbild-TV);

*** die Möglichkeit, 'squeezed (zusammengedrückte 16:9)'-Bilder zu entzerren für TV-Geräte ohne 16:9-Umschaltung; 

*** die Möglichkeit, RGB- oder S-VHS-Signale zu erzeugen;

*** die Möglichkeit, über die zweite SCART-Buchse einen VCR oder zweiten Emfänger anzuschließen und diesen per FB auszuwählen;

*** die Möglichkeit, bis zu vier Antennen über DiSEqC anzusteuern (durch Nutzen des 12 Volt-Ausgangs noch mal zu verdoppeln);

*** die Möglichkeit, bestimmte CD-Roms bzw. HD-Player an die SCSI-Schnittstelle anzuschließen;

*** die Möglichkeit, die verändernden Menüs (und auf Wunsch beliebige Programme) mit einer PIN zu sichern;

*** und, hoch interessant, das Ermitteln der augenblicklichen BitRate (entsprechend der Übertragungs-Qualität innerhalb des Transponders) des aktuellen Programms.


Da sich die Entwickler der Programme untereinander kennen, sind da entsprechende Schnittstellen abgesprochen.
So zum Beispiel Wolfgang Litzingers Set-Editor, der direkt sekundenschnell die Settings aus einer Box mit angeschlossener SCSI-Schnittelle liest und schreibt, oder der mit Hilfe eines Links zu Marios TRANBOX ebenso direkt über die serielle Schnittstelle die Settings einer 'normalen' Box bearbeitet. Sagenhaft bequem, man ruft nur ein Programm auf! Besonders wenn man zwei Boxen hat, die eine mit SCSI und die andere 'nur' über das serielle Kabel!! Und das alles ohne lästiges Aus- und wieder Einschalten der Boxen!!!

Und Mario Bohns TRANSBOX kann inzwischen in der neuen Edition-Version auch Bootloader einspielen, wenn auch dazu das Öffnen der Box, um den Jumper (vorübergehend!!!) zu stecken, unbedingt notwendig ist.

Trotzdem hat die DVB2000 ihre Fähigkeiten für DXer nicht verloren!
Ich habe miterlebt, wie eine Gruppe solcher Leute mit einer vielfach verstellbaren riesigen 2,8Meter-Schüssel (ihr solltet allein das Fundament mal sehen!) den Himmel von Horizont zu Horizont absuchten und irgendwann etwas neues entdeckten, dann mit vielfachen Ändern der DVB2000-Parameter endlich ein Bild hervorzauberten, unter langen Diskussionen und vielem Geblätter in entsprechenden Unterlagen herausbekamen, was das wohl sein muss, um das dann endlich als neuen 'Programmplatz' in ihrer Programmtabelle (lange 'nur' 2048 Plätze möglich, als das nicht reichte, nochmals erweitert auf 3072!) abzulegen. Und diese Tabellen sind voller exotischer Programme aus vielen Teilen der Welt! Eine Nacht ist da schnell vorbei!!
Diese Leute sammeln Programme (und die zugehörigen Antennenpositionen wie andere Menschen Briefmarken!

So, das war ein Versuch, die DVB2000 andeutungsweise zu beschreiben.

Es gibt natürlich auch einen Nachteil: Wenn man blitzschnell 'aus Versehen (wenn man blind Eingaben macht)' in den verschiedensten Menüs ist und dort Eingaben macht, die sofort ohne Rückfrage übernommen werden, kann es schon mal passieren, dass garnichts mehr geht! Es empfiehlt sich, die Menüs mit einer PIN zu versehen. Es gibt aber eine Tastenfolge, mit der man die DVB2000-Einstellungen wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen kann (natürlich ist dann z.B. die Sommerzeit weg!).

DIETERIX

 


DVB2000-Komplett-Settings

Hier gibts die Komplettsettings, (fast) täglich aktualisiert, von 83° Ost bis 60° West!

Konfiguration:
Astra: DiSEqC 1, 0V
Hotbird: DiSEqC 2, 0V
alle anderen Satelliten: DiSEqC 3, 12V

DVB2000-Komplett-Settings-Download
Stand: 14.02.2001

Alternative Link

 

      
        Create your Settings!

Der Creator ist wird ständig weiterentwickelt.
Tipp: Wählt ihr (nach dem editieren) die Ausgabe als BIN-Datei,
wird euch eine channels.dvb zum Download bereitgestellt.
Wählt ihr die Ausgabe als ASCII-Datei, könnt ihr euch die
Settings auf dem Monitor anschauen.
Bug-Reports, Vorschläge, Kritiken, Danksagungen usw. bitte an dxandy@gmxde.

 

Mediabox-Settings
Stand: 24.07.00


Falls jemand etwas neues am Satellitenhimmel entdeckt und möchte,
dass das hier (mit Quellenangabe) veröffentlicht wird,
sende bitte eine Mail an mich.

 

SAT-DX-NEWS Archiv

 

Hier findest du immer die aktuellsten Satellitencharts:
banner_lyngsat.gif (4355 Byte)

 

Wichtige Copyright Informationen bzgl. Screenshots:
Alle TV-Sender-Abbildungen auf den Seiten von www.dxandy.de dienen lediglich
der Illustration der SAT-DX-News bzw. der Dokumentation des Machbaren mit der vorgestellten Sat-Empfangsanlage.

Sollte irgend jemand berechtigte Einwände gegen ein hier veröffentlichtes Bild
haben, so bitte ich um eine E-Mail - ich werde das beanstandete Bild dann
unverzüglich entfernen.

dxandy@gmx.de